35 Teilnehmer vom PSV Zittau beim 49. Zittauer Gebirgslauf
(der Name Kunze bürgt weiterhin bei diesem Lauf für eine Qualität für sich)

Das Wetter hatte die Läufer am Samstag beim 49. ZGL im Stich gelassen. Mit mehreren starken Regengüssen auf den verschiedenen Strecken und Temperaturen unter 8 Grad verwandelte sich mancher Streckenabschnitt zur schlammigen Rutschpartie. Völlig durchnässt und ausgekühlt kämpften manche Läufer mit sich und der Strecke. Da leider in diesem Jahr ein großes Zelt im Zielbereich fehlte, waren viele Läufer gezwungen, unmittelbar nach dem Rennen das Stadion zu verlassen. Ein unter Wasser stehender Zielbereich und total durchnässte Sitzgelegenheiten boten den Läufern und den noch aushaltenden Gästen wenig Möglichkeiten für einen behaglichen Mittagsimbiss. Eine schnelle Bratwurst auf die Hand und dann ab an einen etwas trockeneren Ort. Einige wollten dann aber doch schon auf die für einige Altersklassen ausgesuchten Siegerehrungen warten. Und somit harrte dann doch eine erhebliche Läuferschar aus. Am spannendsten war es natürlich wieder für die jüngsten Altersklassen. Dann war es soweit. Siegerehrung über 4 km.
AK u10w: Hier startete von uns Maria Randig und belegte den 4. Platz von 27 Starterinnen. Prima.
AK u10m: Vielleicht etwas unerwartet aber mit sehr viel Freude nahm Jacob Kunze seinen ersten Zittauer Gebirgslauf- Pokal für den 1. Platz entgegen. Das war stark. Platz 9 belegte Kalle Gnauck und 16. wurde Jonathan Slansky. Hier starteten 42 Jungen. Kalle hatte ich etwas stärker eingeschätzt. Aber insgesamt ein gutes Ergebnis.
AK u12w: Hier belegte unsere Annika Bensch Platz 10. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft. (35TN)
AK u12m: Moritz Große machte ein beherztes Rennen und belegte den 4. Platz. Prima. Nepomuk Reichel erkämpfte den 11. Platz von 52 Startern. Auch das war ein gutes Ergebnis der Altersklasse.
Torsten Hänel lief als schnellster Mann über die 4 km Strecke und gewann somit seine AK 55. Schwede unser Bernd Heidrich startete in diesem Jahr zum 39. Mal beim Zittauer Gebirgslauf.
Erste und damit Pokalgewinnerin über die 4 km wurde Regina Jähnige in ihrer AK W 60. Glückwunsch! Bei den Männern M 60 gelang Heimo Clemenz ebenfalls der Sprung auf das Treppchen. Er belegte den 3. Platz. Er war schon vor dem Start voller Freude.
Siegerehrung 7,5 km:
In der AK u 14w belegte Ronja Randig den 2. Platz von 8 Teilnehmerinnen. Sehr gut!
In der AK u 14m belegte Julius Graap den 3. Platz von 25 Teilnehmern. Das war ebenfalls sehr gut, weil er in den letzten 14 Tagen mit Verletzung nicht trainieren konnte.
Auch für Charlotte Richter in der u 16w lief das Rennen sehr gut. Sie konnte lange ihre Altersklasse anführen. Aber beim Bergablaufen musste Lotti dann die Siegerinnen laufen lassen. Am Ende belegte sie den 3. Platz von 11 Teilnehmern und war sehr zufrieden und ich auch. Bei den Jungen in dieser Altersklasse mit 24 Teilnehmern gelang uns ein super Lauf. Den 2. Platz belegte Philipp Kunze vor Jeremy Hänel, der somit Dritter wurde. Auf Platz 11 und 12 folgten Bruno Völkel und Jonas Große. Den letzten Altersklassenpokal gewann von 13 Teilnehmern Lucas Kunze über die 7,5 km. Das war zwar unser Ziel aber nur mit einer eisernen Trainingsdisziplin zu erreichen. Glückwunsch.
In der AK 20w belegte Linda Eifler den 6. Platz. In der AK 40w ging der 3. Platz an Jana Kunze. Holm Kunze stand den Seinen nichts nach und belegte den 1. Platz in seiner Altersklasse 50m und den 5. Platz in der Gesamtwertung über die 7,5 km bei den Männern. Auch Katrin Voigt hatte einen sehr guten Lauf. Sie belegte in ihrer Altersklasse 55w den 1. Platz und in der Gesamtwertung der Frauen reichte das zu Platz drei. Glückwunsch an alle.
Siegerehrung über 17km:
In der Pokalwertung bei der Jm18 hatten wir uns gut vorbereitet. Hier gewann ganz sicher Erik Stephan vor Anton Völkel, die somit den 1. und den 2. Platz für den PSV Zittau sicherten.  Nicht ganz nachzuvollziehen ist für uns, weshalb Erik unter Jonsdorf startete. Denn was ist schon Jonsdorf? Das ist doch kein Begriff unter den Sportvereinsnamen.
Franz Heinrich startete zum ersten Mal in der Altersklasse Männer. Mehr wie ein 9. Platz in seiner AK (ges.: 23 Teilnehmer) war in diesem Jahr nicht drin.
Thomas Richter gelang erneut ein starkes Rennen über die 17km. In seiner Altersklasse (ges.: 34 TN) belegte er den 2. Platz mit nur 20 Sekunden Rückstand zum Ersten. In der Gesamtwertung über die 17 km belegte er Platz 16. Ebenfalls eine gute Platzierung gelang Markus Schulze in der gleichen Altersklasse. Er belegte in der M 40 Platz 13. Bei den Damen konnte Stefanie Randig auch einen 2. Platz in ihrer AK (ges.: 25 TN) erkämpfen, nachdem sie im letzten Jahr über 35 km gestartet war. In der Gesamtwertung über diese Strecke war das dann der 10. Platz. Bei den Männern in der AK 55 konnte Jörg Völkel auf dem 6. Platz (ges.: 23 TN) das Ziel erreichen. Ingo Vogel belegte eine Altersklasse höher in der AK 55 den 12. Platz. Und dann haben wir noch unsere Marion Wündrich in der AK 60 Damen. Auch sie kämpfte sich über die 17 km Distanz. Der Lohn für die harte Arbeit war der 1. Platz in ihrer AK. Herzlichen Glückwunsch auch an diese Läufer über die 17 km.
Die Familienwertung geht in diesem Jahr ganz klar an die Kunzebande von der Hagelsburg.
Und dann gibt es den langen Kanten über die 35 km. Da braucht man schon Durchhaltevermögen und eine entsprechende Vorbereitung, wenn man sich nicht für Wochen weh tun will.
Für den PSV Zittau gingen Susann Baier und Marcel Ludwig an den Start. Katja begleitete einige Läufer über diese Strecke mit dem Rad, wo es möglich war.
Susi hatte sich kontinuierlich ab Dezember für dieses Rennen vorbereitet. Sie wollte einfach mal über die 35 km mit einer guten, sicheren Leistung dabei sein. Und das ist ihr auch gelungen. 33 Damen gingen an den Start. Susi gewann ihre Altersklasse und wurde Fünfte in der Gesamtwertung. (Im letzten Jahr wäre das der 3. Platz gewesen.) Das war ein sehr guter Einstand auf dieser Strecke.
Marcel ist auf der 35er kein Anfänger. Er hat diese Strecke schon mehrfach erfolgreich hinter sich gebracht. In diesem Jahr starteten 88 Männer. Marcel machte einen guten Eindruck, trotz der widrigen Bedingungen. Am Ende belegte er den 7. Platz in seiner AK und in der Gesamtwertung belegte er Platz 22. Damit waren unsere Läufer alle wieder im Ziel. Nochmals Glückwunsch für die abgelieferten Leistungen. Im nächsten Jahr gibt es den Jubiläumslauf. Da wird der 50. ZGL gestartet. Mal sehen, ob wir da auch den einen oder anderen Podest Platz erkämpfen können.

 

Sport Frei     V.H.                               Mai 2023

Ergebnisse (externer Link), Bilder

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski